Nachdem in den letzten zwei Jahren die Bernburger Ruderregatta ausfiel, trafen in diesem Jahr wieder viele Ruderer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen unterhalb des Bernburger Schlosses ein, um auf der Saale zwei Tage lang spannende Rennen auszufahren.

Havelberg war in diesem Jahr am letzten April bzw. ersten Maiwochenende mit drei jungen Sportlerinnen und zwei Routiniers vertreten.

Als am Sonntag das letzte Rennen gegen 15:30 Uhr beendet war, konnten die Domstädter auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken: Bei den 18 Starts gelang es den Havelberger Ruderern immerhin siebenmal als Erstes die Ziellinie zu überqueren.

So sicherte sich Hannah Domnowski sowohl am Samstag als auch am Sonntag den Sieg im Mädchen-Einer der Altersklasse 11. Außerdem errang sie auch an beiden Wettkampftagen mit Vivien Smet den ersten Platz im Doppelzweier der Mädchen Altersklasse 10/11.

Im Einerrennen der Mädchen Altersklasse 10 konnte Vivien Smet am Sonntag ebenfalls eine Goldmedaille erkämpfen.

Leonie Ebel startete sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag im Leichtgewichtseiner der Mädchen AK 13, den sie am zweiten Wettkampfstag gewinhnen konnte.

Am Samstag belegte sie im Einer wie auch im Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus Bernburg den zweiten Platz.

Auch die erfahrenen Rennruderer und Trainer Pauline und Felix Rauls ginen an beiden Regattatagen an den Start: Pauline ruderte sowohl am Samstag wie auch am Sonntag im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer. Diesen konnte sie am Sonntag zusammen mit drei Ruderkameraden aus Bernburg gewinnen.

Im Einer belegten Pauline und Felix am zweiten Wettkampftag den zweiten Platz.

Text und Foto: Katrin Rauls